Samstag, 24. September 2016

Die Idee



Schon länger wollte ich wieder mal ein Fotoprojekt im Raum München starten. Die erste Idee war es, die zehn längsten Straßen Münchens zu portraitieren. Zu jeder dieser Top10-Straßen sollte eine quadratische Collage entstehen, mit je einem Foto vom Anfang, einem vom Ende und einem vom interessantesten Punkt dazwischen.

Problem Nummer 1 : es gibt keine zuverlässige Liste der längsten Straße!
http://strassenverzeichnis.deutschlandblick.com/m%C3%BCnchen.htm
listet folgende Straßen auf:

Laut Wikipedia ist aber die Dachauer Straße mit 11,2 km die längste Straße Münchens.
http://www.muenchenwiki.de/wiki/Landsberger_Stra%C3%9Fe bezeichnet die Landsberger Straße als die längste Straße (11,69 km)
Was stimmt jetzt?

Problem Nummer 2 : Manche Straßen haben keinen richtigen Anfang und kein richtiges Ende
Die typischen Ausfallstraßen wechseln mehrmals den Namen und führen oft bis in weit entfernte Städte. Zudem sind Anfang und Ende dann meist recht hässlich.

Lösung dieser beiden Probleme: ich lege keinen Wert auf eine exakte Reihenfolge sondern suche mir in loser Folge einer der größten Straßen raus, die interessant ist und einen spannenden Verlauf hat.
Die erste Straße soll die Schleißheimer Straße sein (wie ich per Fahrradcomputer nachgemessen habe, 8,5 km lang)

Problem Nummer 3 : Drei Fotos reichen oft nicht, eine Straße zu charakterisieren
Das merkte ich heute schnell: das mit der quadratischen Collage und etwas Erklärungstext zu diesem Foto reicht nicht. Also entschied ich mich für dieses Blog-Format mit viel Platz für Bilder und Text...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen